Die Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, mit Sitz in Halblech, ist ein international führender Systemlieferant in der Stanzbiegtechnik, der Schweißtechnik, der Montagetechnik sowie für maßgeschneiderte, kundenspezifische Automationslösungen. Automobilzulieferern der Elektromobilität bietet Bihler ebenso zukunftweisende Automationslösungen. Ob für die Herstellung von Haipins für Elektromotoren oder das Biegen und Abisolieren von Stromschienen (Busbars) mit hoher Variantenvielfalt und hoher Taktrate, die flexiblen Produktionstechnologien von Bihler liefern eine konstant hohe Prozessstabilität bei gleichzeitig hoher Qualität. Ebenso fertigt Bihler Produktionssysteme für Zellverbinder, Stromverteiler für Statoren, Stromschienen (Busbars) für Elektroautos, Hülsen für HV-Stecker und für doppelwandige Elektromotorengehäuse.
Die Manz AG ist ein Hightech-Maschinenbau-Unternehmen für die industrielle Produktion mit Kompetenz in sieben Technologiefeldern: Automation (Roboter und Robotersteuerungen, Fabrikplanung), Rolle-zu-Rolle-Prozesse (für flexible Materialien wie Dünnglas, Metallfolie, Kunststoffsubstrate), Messtechnik (optische Inspektion von Geometrien und Oberflächen, physikalische Messtechnik), Drucken und Beschichten (von Glas, Folien, Keramik, Silizium-Wafern mit funktionalen flüssigen oder pastösen Medien in Siebdruck, Inkjet-Durck oder Slit-Coating), Laserbearbeitung (für die Mikrobearbeitung von Glas, Metall, Keramik, Geweben, Kunststoffen, Halbleitern sowie elektrischer Schichten), Nasschemie (Prozessanlagen zum Reinigen, Beschichten, Plating, Ätzen, Strippen verschiedenster Substrate sowie zu deren Nachbearbeitung und Schichtentfernung), Vakuumbeschichtung (Anlagen zum Aufbringen extrem dünner Schichten mit den drei Abscheideverfahren PECVD, Sputtern und Verdampfen). Des Weiteren ist die Manz AG erfahrener Spezialist für Maschinen und Produktionsanlagen zur Herstellung von gewickelten oder gestapelten Lithium-Ionen-Batteriezellen, das heißt von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Batteriezellen, ebenso zur Herstellung von Kondensatoren. Auch für die anschließende Montage und Verschaltung der Batteriezellen zu Batteriemodulen und kompletten Batteriesystemen bietet Manz sowohl Einzelmaschinen als auch Pilotanlagen bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen zur Massenproduktion von Lithium-Ionen-Batterien.
PIA Automation hat sich schon früh auf Montageanlagen für Elektroantriebe (E-Drives) und Hybridantriebe spezialisiert. Auch im Bereich der Produktionstechnik für Lithium-Ionen-Batterien und Akkupacks wartet PIA Automation auf allen Produktionsebenen mit Lösungen auf: Maschinen zur Herstellung von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Zellen und zur Herstellung von Zellgehäusen, zur Integration von Zellen in Module, Montageanlagen für komplette Batteriemodule, einschließlich der Verbindungstechnik (Zellverbinder) und Anschlusstechnik.
thyssenkrupp Automation engineering ist ein führender Lösungsanbieter für Fertigungslinien und Montagessysteme in der Elektromobilität. Hierzu hat thyssenkrupp folgende Automationslösungen entwickelt: Montagesysteme für den elektrischen Antriebsstrang, Fertigungsanlagen für Hairpin-Statoren, Montagesysteme für Batteriemodule und komplett eingehäuste E-Traktionsbatterien, Testsysteme für Elektroantriebe (Electric Drive Units), EOL-Batterieprüfstände für Lithium-Ionen-Batterien sowie Batteriedichtheitsprüfstände zur Überprüfung der Dichtheit von Batteriewannen.
Neben den Geschäftsfeldern Werkzeugmaschinen für die flexible Blech- und Rohrbearbeitung, Leistungselektronik (HF- und MF-Generatoren) und Elektrowerkzeuge für die Blechbearbeitung ergeben sich insbesondere für den Geschäftsbereich Lasertechnik neue anspruchsvolle Anwendungsfelder im Bereich der Elektromobilität. Trumpf steht dabei z. B. für industrielle Produktionslösungen zur Fertigung aller Komponenten für Batterie-Packs - von der Herstellung der Batteriezellen (Folienschweißen), der Stromschienen (Zellenverschaltung), der Batteriewannen, Batterierahmen, Modulhalterungen, Abdeckplatten und des mechanischen Unterbodenschutzes aus versteiftem Blech. Bei der Hairpinfertigung für Statoren des E-Traktionsmotors eignen sich die Kurzpuls-Lasersysteme von TRUMPF zum Abisolieren (Entlacken) und dem spritzfreien Verschweißen der Hairpins aus Kupfer zu einer geschlossenen Spulenwindung.